Frisch Hopfen Bier

Wet hop IPA

Unser erstes WHIPA ist fertig!

Wet hop IPA kommt von frisch Hopfen Bier, genauer gesagt von frisch Hopfen IPA. Nur einmal im Jahr, zur Hopfen Erntezeit im Herbst, ist es möglich, Bier mit frischem Hopfen zu brauen. (Ja ich weiß, es ist ziemlich unromantisch, dass auch Craft Bier Brauer normalerweise auf gedarrten Hopfen zurückgreifen, aber die Natur kann eben nicht beeinflusst werden, und wir wollen ja das ganze Jahr über Bier trinken.) Das tolle am frischen Hopfen ist, dass bestimmte Hopfenaromen nur so wahrnehmbar sind. Das ist letztlich wie bei Obst und Gemüse. Frisch und möglichst direkt vom Produzenten schmecken Früchte und Gemüse ganz anders als getrocknet. So kann es passieren, dass ein frisch Hopfen Bier anders schmeckt, als das gleiche Bier mit getrocknetem Hopfen. Wir haben uns an ein Wet Hop IPA gewagt, und jetzt ist es fertig!

 

Warum ein Wet Hop IPA?

Ein hopfenaromatisch, fruchtiges und frisches Bier, das gleichzeitig leicht wirkt im Mundgefühl. Das war das Ziel. Deshalb hat unser frisch Hopfen Bier auch nur eine Stammwürze von 14,5°P. Im Vergleich mit anderen IPAs ist das nicht besonders viel.

 

Wie schmeckt das WHIPA?

Das Wet Hop IPA hat eine helle Bernsteinfarbe mit goldenen Reflexionen. Die verwendeten Frischhopfen Mandarina Bavaria und Cascade sorgen im Antrunk für liebliche Fruchtnoten nach reifer Aprikose und Mandarine. Unter der sanften Schaumkrone verbirgt sich eine frische Perlage und eine zugängliche Säure. Im Abgang ist das Wet hop IPA angenehm trocken und leicht. Honignoten klingen an. Dieses WHIPA ist der perfekte Aperitif.

 

Steckbrief WHIPA:

Alkohol: 5,7%
Stammwürze: 14,5°P
IBU: 12-14
EBC: 12-13
Hopfung: 2-fach Würze- und Kalthopfung
Brauweise: obergärig

 

Fassanstich dieses frisch Hopfen Biers ist am Samstag 1.12.18 in unserer Brauereigaststätte. In Flaschen wird es freitags im Brauerei-Direktverkauf zwischen 10 und 17.30 Uhr erhältlich sein. Auch unsere Geschenkboxen können mit WHIPAs bestückt werden.

[/vc_column]
Schreibt uns!

Sendet uns eine Nachricht. Wir melden uns schnellst möglich zurück.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search

Das Pumpkin Ale vom Bierwerk Gerstenfux enthält regionalen KürbisDunkles Winterbier. Icefox hat eigenes Logo.